Melodie & Rhythmus  9 / 1985

FWH

Funk-Welle-Heiß“ oder „Freundlich-Wuchtig-Heiter“, das ist hier die Frage ?

 

Das FWH bereits zahlreiche Diskogänger überzeugen konnte, beweist nicht zuletzt die Auszeichnung ihres Titels „Heiße Musik“ zum Disko – Hit des Jahres `84. In diesem Monat entstehen zwei neue Produktionen mit dem Pop-Trio in den Berliner Rundfunkstudios: „Zieh deine Aktion ab“ und „Was uns zueinander führt“.

Die drei Musiker Alexander Jereczinsky, Holger Hempel und Reinhard Fißler verbindet das gemeinsame Ziel: Mit einer auf Funk, Disko und Reggae basierenden bewegungsanimierenden Musik das Publikum auf die Tanzfläche zu bringen, zu unterhalten und das Primat der Konserve auf dem Diskoparkett mit einer auf szenische und optische Wirkung orientierten Show zu brechen.

Unter Verwendung moderner elektronischer Technik wird in Ton und Bild das inhaltliche Anliegen mit drei bis vier Titeln in einem Themenkomplex plastisch transportiert. Das thematische Spektrum reicht von Geschichten aus dem zwischenmenschlichen Bereich bis zu spitzfindigen Wortbalancen zum Thema Schule. Reinhard Fißler, der die meisten Textideen beisteuert, dürfte ohne Zweifel durch sein zehnjährige Arbeit als Sänger bei der „Stern Combo Meißen“ bekannt sein.

Als Motor und Partner von Reinhard auf der Bühne sorgt Holger nicht nur mit Gitarre und Gesang für Stimmung, sondern auch als vitaler und wortgewandter Diskotheker während der Show. Alexanders Stationen reichen von den „Nautiks“, „Mondie“ bis „Reggae Play“. Er ist wesentlich für die kompositorische und arrangiertechnische Vorbereitung zuständig und bietet seinen beiden Kollegen mit Keyboards und Drum-Computer das musikalische Fundament für ihre Frontarbeit.