MDR Online 01.07.2003

 

Reinhard Fißler

Es ist unglaublich, aber schon vor 34 Jahren fuhren damals sechs Musiker unter dem Namen STERN-COMBO MEISSEN übers Land und spielten vor Schülern, Studenten oder beim Dorftanz.

Die Gruppe wurde zu einem Geheimtipp in der Szene, spielte Titel besonders von Emerson, Lake & Palmer nach, trat aber alsbald auch mit eigenen, deutschsprachigen Rocktiteln in Erscheinung. Markenzeichen der Gruppe waren jahrelang feinster Art-Rock (eines der besten Beispiele: "Der Kampf um den Südpol"), auch längere Kompositionen ("Weißes Gold" - ca. 40 Min.) und die Verwendung ausschließlich von Tasteninstrumenten (neben Schlagzeug und Baßgitarre), die aufwendigste Anlage aller Rockgruppen der DDR. Nach vielen erfolgreichen Jahren löste man sich noch vor der Wende auf. Heute spielt die Band in alter Besetzung unter dem Namen Stern Combo Meißen und zieht gemeinsam mit Electra und Lift als "Sachsendreier" durch die Lande.

Der Frontmann der "Sterne" ist seit Anfang an Reinhard Fißler.

Er tourt bereits seit über 10 Jahren auch mit Soloprogrammen, die zwischen Konzert und Unterhaltung angesiedelt sind, durch Deutschland.
Immer in Bewegung und auch stilistisch offen für vieles, sind von ihm Erinnerungen an James Taylor, Bob Dylan und Bob Marley sowie Reminiszenzen an die Stern-Combo zu hören. Daneben stehen gleichberechtigt eigene Songs (unter anderem von der 1999 erschienenen CD "Und immer wieder unterwegs") zu denen er oft durch seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen inspiriert wird.

- Angefangen hat Reinhard Fißler 1965 und 1967 im Schulchor und in der Schülerband Intercombo in Dresden.
- Neben seinem Studium (1969 bis 1973) an der TU Dresden. arbeitete er von 1969 bis 1972 in der Gruppe LUNAS in Dresden mit und kam 1972 zu Stern-Combo Meißen.
- Zwischen 1981 und 1989 arbeitete er bei FWH - Fißler, Werneburg, Hempel -, Reaggy Play mit und trat als Solist auf.
- 1989 bis 1996 tourt er mit seinem Programm Reinhard Fißler in Konzert und schließt sich ab 1996 wieder mit Stern-Combo Meißen zusammen, und besetzt die Sängerposition.

Mitte des Jahres 2000 trifft Fißler ein schwerer Schlag - er erkrankt an Muskelschwund, einer Art Multipler Sklerose. Anfangs ignorierte er seinen Zustand "Ich hielt mich nur für überarbeitet", aber schon Ende des Jahres verschlechterte sich sein Zustand, er konnte die Gitarre nicht mehr halten und sein neues Album nicht mehr beenden...

Wie das Leben oft so spielt... ...eine Ärztin aus den USA hat ihn durch Zufall kennen gelernt und ihn eingeladen. Sie behandelt die schlimme Muskelkrankheit mit Massagen, ist selber auf diese Weise geheilt worden.

Am 05.02.03 ist Reinhard Fißler nach Hayes (USA) geflogen. Die Ärztin behandelte ihn gratis, aber Flug und Unterbringung mussten getragen werden. Seine Freunde hatten, ohne sein Wissen, ein Benefizkonzert für ihn organisiert. Der Erlös soll ihm in den USA und bei der Weiterbehandlung in Deutschland helfen...