Neuigkeiten!

 


Ein kleines Büchlein für 9,95 Euro hat mich sehr tief berührt, Axel Reitels "Seelenbrennen - Gespräche mit dem Sänger Reinhard Fißler von der Stern Combo Meißen". (ISBN 3-935478-49-6, erschienen im 3D-Verlag Berlin 2007) Und das nicht nur weil auf Seite 185 unter den Danksagungen von Reinhard Fißler unter Fans und Freunde Hans-Christian (Wodka) Müller erwähnt und auf Seite 77 unter Fußnote 51 auf www.fissler-fans.de verwiesen wird. -lächel-

Gut, mittlerweile weiß ich ein wenig Mehr und Anderes über die frühe Zeit von Reinhard, als es er selbst zum Zeitpunkt der Interwievs wusste. Trotzdem, ich kann dieses Bändchen jedem nur empfehlen, der sich für Reinhard oder auch nur für menschliche Schicksale interessiert.

Wer nun nicht gleich das Buch im Sack kaufen möchte, der kann sich Auszüge daraus anhören. Zwar wurde ein Mitschnitt einer Lesung bei Rockradio in Speiches Kneipe durch den MDR aufgrund quallitativer Mängel verworfen, jedoch hat der Sender Reitel ins Studio gebeten.

Am Samstag,
9. Juni 2007, bei MDR FIGARO um 19.05 Uhr ist das Ganze nun zu erleben.

Aus der Programmankündigung des Senders:

ZITAT:

Seelenbrennen: Reinhard Fißler

Axel Reitel liest aus seiner Biografie des Stern-Combo-Meißen-Sängers Reinhard Fißler

Axel Reitel lernte Reinhard Fißler 1977 kennen. Damals war Reitel 16. Und Fißler sang von einer Schallplatte aus zwei flachen Lautsprechern, Marke Stereo Hit, die an die Wand montiert waren. Ein seltsamer Sound und eine nie zuvor gehörte Stimme erklangen. 2001 erkrankte Reinhard Fißler an Amyotropher Lateralsklerose. 2004 schlug ihm Reitel vor, ein gemeinsames Buch zu machen. Basierend auf zahlreichen Gesprächsprotokollen ist ein Band entstanden, der über Fißlers Leben und seinen Weg als Musiker Auskunft gibt.

Für MDR FIGARO hat Reitel aus dem den Gesprächen vorangestellten Essay „Eine zuvor nicht gehörte Stimme“ gelesen - unter anderem Passagen über Fißlers Anfänge als Musiker.

Produktion: MDR 2007


Ich lege jedem folgendes Video ans Herz, solange es da noch zu finden ist.

Was bleibt


Wenn man seine obligatorischen "Streifzüge" durch das WEB unternimmt und dabei bestimmte Seiten immer einmal wieder ins Visier nimmt, erlebt man so seine Überraschungen.

Also ich schaute einmal wieder bei Thomas Putensen vorbei und da stand irgendwo, ganz unscheinbar, 31.03. Ravic Fisslerunterstützungskonzert. Also an das Telefon und Thomas angerufen.

Also am 31.03.2007 fand in Greifswald im Cafe Ravic ein Konzert für Reinhard statt.


Am 18.03.2007 starb Heinz Prüfer.

Auf der Heimfahrt von einem Konzert in Altdöbern kam Heinz mit dem Auto von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. Für Heinz kam jede Hilfe zu spät, 3 weitere Insassen, unter anderem der Renftbassist Marcus Schloussen, wurden schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Unfallursache bleibt weiter ungeklärt. Gutachter haben als Unfallursachen Alkohol, gesundheitliche Probleme, technische Defekte oder einen Wildunfall ausgeschlossen.

Joco Dev, Morgenrock, Express. Reggae Play, Fissler Gang und dann nach 92 Renft waren markante Stationen auf seinem Weg. Heinz Prüfer galt als einer der besten Gitarristen aus der ehemaligen DDR.

 

Mir unvergessen seine Arbeit zur Organisation des Benefizkonzertes für Reinhard im Neu Helgoland. Mit Reinhard verband ihm seit den gemeinsamen Tagen bei Reggae Play und der Fissler Gang eine tiefe Freundschaft.


Der Mann mit dem "Kopftuch" wird für immer einen Platz in meinem Herzen behalten.

Heinz Prüfer

     
Am 02.04.2007 wurde Heinz Prüfer auf dem St. Andreas Friedhof in Hohenschönhausen beerdigt. Und nahe der mit gelben Rosen geschmückten Urne stand das Bett mit Reinhard Fissler, der es sich nicht hat nehmen lassen sich von dem Freund zu verabschieden.

Danke an Rüdiger Lübeck für die Bilder von Reinhard während der Beerdigung.
(Ein Klick bringt sie größer.)

Reinhard Fissler bei der Beerdigung von Heinz Prüfer

Ein letzter Gruß an den Freund


Auch für mich bis heute noch ein "Geheimnis", "Fill In" die Jazzband von Michael Behm.

Und nun kündigt Micha in der Melodie und Rhythmus an:

"Demnächst erscheint übrigens der Mitschnitt eines Konzertes "Reinhard Fißler & Fill In, live in Aalboug".

Ich bin gespannt und freue mich. Sobald ich Näheres weiß kann man es hier lesen.


2007, ein neues Jahr hat begonnen. Ein paar Tage hat sich nichts hier getan, nun das Leben besteht nicht nur aus einer Webseite! -lächel- Aber nun gibt es Neues!

Da wären:

- Filmaufnahmen des Benefizkonzertes in Schwarzenberg habe ich nun bearbeitet und sie stehen zum Anschauen bereit.

- Nun ist auch das Buch Seelenbrennen wohl überall erhältlich. Und am 30.01.2007 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr gab es auf Rockradio.de eine Sendung mit Axel Reitel, dem Autor, und dem, besser über das, Buch mit Lesung, Interview und Wunschtiteln! Ende März will Axel eine Lesung im Studio beim MDR halten.

- Es geschehen manchmal noch Zeichen und Wunder! Bei mir hat sich der ehemalige Manager von FWH gemeldet, erstes Material ist hier eingetroffen. Und es meldete sich eine junge Frau, die Beteiligte am Musical "Zeitreise, Endstation Zukunft?" damals entstanden zum 25. Jubiläum der Jungen Gemeinde Schillerhöhe. Ich bin am auswerten ... 

- Michael Rösch ist gestorben! Kaum einer von Euch wird ihn kennen, einen der Päpste des Ostrock. 43 war er. Bei mir liegt als Hinterlassenschaft eine Aufnahme der Stern Combo mit dem legendärem "Papa Was A Rolling Stone", ein Titel der auch mich tief geprägt hat.


Vom Benefizkonzert im Neu Helgoland wurde eine Fotocollage hergestellt, ein wirklich schönes Stück!

Klickt darauf um sie größer zu sehen!

Hier ist das Ganze mit einem Logo versehen, ein kleiner, wirklich kleiner, Schutz! Im Original sieht also die Mitte ein wenig anders aus! -grins-

 

Wie kommt man nun an das gute Stück? Bei Interesse, auch am Preis und an der Größe etc. pp., sendet eine Mail an:

webmaster@foto-cam.de
 

 

Collage Benefiz Neu Helgoland


Am 09.10.2006 starb Klaus "Jenni" Renft.

Er war eine Ikone der ostdeutschen Rockmusik, wir werden ihm in ehrender Erinnerung behalten.

 

 

 

Erinnert sei hier an seine Teilnahme am Benefizkonzert für Reinhard in Schwarzenberg. Damals schon von seiner tödlichen Krankheit Krebs gezeichnet, ließ er es sich nicht nehmen, für Reinhard auf der Bühne zu stehen.

Klaus Renft

(Quelle: www.renft.de/)


BACK TO THE ROOTS

ein weiteres Benefizkonzert für Reinhard Fißler

am 06.10.06
um 20:00 Uhr
in Berlin/Friedrichshain, Samariterkirche, Samariterstr.


mit Münzenberg, Strahl & Konsorten, Bernd Bangel, Terrence, Eisenheinrich, Andre Sowade & Band, Rainer Friedrich, Miriam Sachs & Karsten Troyke, Hans die Geige. Frank Müller, Monokel, Jonathan Blues Band, Hardy & Simone K., Pavel Gaida & alle Kinder, Gibson, Timmy, Lothar Ruland & Friends, Friends von Sternmeißen

Eintritt: 8,00 €
Alle Einnahmen gehen zu Gunsten von Reinhard Fißler!


Achtung!!!!

Eindrücke des Benefizkonzertes für Reinhard am 21.09.2006 im Neu Helgoland für alle, die nicht dabei sein konnten, findet man unter "Benefizkonzerte".

Reinhard auf dem Weg ins Neu HelgolandPlakat Benefiz Neu Helgoland


Das Beat Archiv in Glauchau hat fünf "One Minute Silence - In Memory Of John Lennon" Mirrorawards herstellen lassen!
 

One Minute Silence

Am  09.07.2006 erhielt Reinhard Fißler für die beste Coverversion des John Lennon Songs "Imagine" den 5-ten Mirroraward.

 

Bisher wurde dieser an folgende Personen verliehen:

Am 25.05.2005 wurde der erste Mirroraward an den Glauchauer Manfred Hiemer für seine jahrelange persönliche und finanzielle Unterstützung des BEAT ARCHIVES verliehen.

Am 25.06.2005 wurde der Künstler Alfons Kiefer für sein künstlerisches Schaffen ausgezeichnet. Gemeinsam mit Klaus Voormann zeichnete er das "The Beatles Anthology Cover".

Am 31.07.2005 wurde Rod Davis (John Lennon´s Original Quarrymen) mit dem Mirroraward ausgezeichnet.

Am 01.07.2006 wurden die Puhdys mit dem Mirroraward für den besten John Lennon Gedenksong "Hey John" ausgezeichnet.


Es stimmt tatsächlich, Reinhard hat sich einen Traum verwirklicht!

Im Bett zum Konzert von Eric Clapton, Ernie erzählte, es war eine Überraschung für Reinhard, der unbedingt noch einmal ein Konzert von Eric erleben wollte, von Freunden organisiert.

 

Reinhard beim Clepton Konzert

Wie begründet sich Reinhards besonderes Verhältnis zu Eric Clapton?

Diese Frage kann er uns wohl selbst am besten beantworten, hier in einem Interview am 13.12.2005 bei

 

 

Fißler und Clapton